Rauchmelder






Wohnungsplaner




Rauchmelder


Rauchmelder können Leben retten.

Jahr für Jahr sterben in Deutschland ca. 600 Menschen bei Wohnungs- oder Häuserbränden.

Viele könnten noch leben, wenn sie ein Rauchmelder rechtzeitig vor dem Feuer gewarnt hätte!

Die meisten Brandopfer sterben Nachts, ohne das Feuer bemerkt zu haben - nicht an den Brandverletzungen, sondern an den Folgen einer Rauchvergiftung!

Im Brandfall werden im Schlaf die geruchlosen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid eingeatmet, schon wenige Atemzüge Kohlenmonoxid sind tödlich.

Da im Schlaf auch unser Geruchssinn schläft, werden auch andere beim Brand entstehende Gerüche nicht zwangsläufig wahr genommen.

Rauchmelder sollten batteriebetrieben sein und müssen immer an der Zimmerdecke, möglichst in Raummitte angebracht werden.

Einbau und Betrieb von Rauchmeldern ist in der Deutschen Norm - DIN 14676 - geregelt.

Rauchmelder müssen mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

- Sie müssen mit einem CE-Zeichen gekennzeichnet sein.

- Eine leicht verständliche Bedienungs- oder Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache muss beigefügt sein.

- Auf einem Typenschild müssen der Name und die Adresse des Herstellers sowie Typenbezeichnung angegeben sein

Sehr zu empfehlen sind Rauchmelder mit VdS-Zulassung. Diese Zulassung, die erst nach einer umfangreichen Prüfung zuerkannt wird, ist an dem VdS-Symbol auf dem Rauchmelder, dem Typenschild oder der Verpackung zu erkennen.

Sicherheit ist bezahlbar!




Erdwärmepumpe


#









#


 

 


Impressum